Qualitätspolitik bei FLUXANA
Die Geschäftsführung von FLUXANA, die Laborleitung, die Leitung H-RM (Herstellung von Referenzmaterial) und die QM-Beauftragte haben sich zur Einhaltung und Umsetzung aller Forderungen der DIN EN ISO/IEC 17025:2018 und der DIN EN ISO 17034:2017 verpflichtet. Unser QM-Handbuch, welches für das Unternehmen Gültigkeit hat, wird als Leitfaden eingesetzt.
Die Geschäftsführung hat folgende Aussage zur Qualitätspolitik verabschiedet und verpflichtet sich, alles Notwendige zu tun, damit die festgelegten Ziele verwirklicht und die Anforderungen der zugrundeliegenden Normen und Guidelines erfüllt werden:
"Wir sehen in der Qualität unserer Prüfverfahren, Referenzmaterialien, Produkte und Dienstleistungen wesentliche Erfolgsfaktoren für das gesamte Unternehmen insbesondere auch des Prüflabors und der Herstellung zertifizierter Referenzmaterialien. Wir wollen die verschiedenen Interessen aus kundenbezogenen und wirtschaftlichen Forderungen optimal befriedigen und die Grundsätze guter fachlicher Praxis und Qualität und die Anforderungen der zugrundeliegenden Normen erfüllen. Ziel ist es, langfristig die Position unseres Unternehmens weltweit zu sichern und auszubauen. Jeder Mitarbeiter ist verantwortlich für die Qualität seiner Arbeit und ist aufgefordert, diese kontinuierlich zu verbessern. Die Mitarbeiter erhalten dafür das erforderliche Training und die notwendige Unterstützung. Jeder Mitarbeiter, der sich innerhalb unseres Unternehmens mit qualitätsrelevanten Tätigkeiten befasst, ist verpflichtet, sich immer wieder mit der aktuellen Qualitätsdokumentation vertraut zu machen und die Grundsätze und Verfahren jederzeit umzusetzen. Inhalt und Absicht der Qualitätspolitik werden durch die nachfolgend beschriebenen (übergeordneten) Qualitätsziele definiert. Daraus abgeleitete konkrete und messbare Qualitätsziele werden jährlich neu festgelegt, ihre Erreichung wird gemessen und im Rahmen der Managementbewertung analysiert.“
Wir wollen mit unserer Kompetenz und Innovationsfähigkeit unseren Kunden helfen, dass sie sich und ihre Produkte erfolgreich und wettbewerbsfähig auf ihrem Markt positionieren können. Deshalb versuchen wir, unsere eigene Qualitätsfähigkeit in einem anerkannten Maßstab zu entwickeln und Qualitätsführung in unserem Angebotsfeld zu sichern. Diesem Zweck dient unser Qualitätsmanagementsystem.
Unsere Produkte, Anwendungen und Dienstleistungen müssen jederzeit zuverlässig, sicher und umweltverträglich sein. Dies erreichen wir durch das hohe Qualitäts- und Umweltbewusstsein unserer Mitarbeiter, durch Auswahl möglichst umweltverträglicher Stoffe und Arbeitsweisen und die Entwicklung und den Einsatz ressourcenschonender Verfahren. Den heute erreichten Stand zu halten und weiter auszubauen, ist unser erklärtes Ziel.
Die Qualität unserer Dienstleistungen bildet ein festes Band zwischen unseren Kunden und unserem Unternehmen. In diese enge, partnerschaftliche Beziehung bringen wir unser spezielles Wissen und unsere Erfahrung zum gegenseitigen Vorteil ein. Unsere Aktivitäten zur Kundenzufriedenheit beschränken sich nicht darauf, dem Kunden eine angemessene Dienstleistung zu einem vereinbarten Termin zu erbringen. Durch unsere ständige Bereitschaft, neue Wege in Prüfung, Entwicklung, Technik und Leistungserbringung zu gehen und qualitativ immer bedarfsgerechte und damit auch wirtschaftliche Lösungen zu erarbeiten, bemühen wir uns, auch erst in der Zukunft möglicherweise auftretende Anforderungen im Rahmen unserer Möglichkeiten zu erfüllen und so unsere Kunden dauerhaft zu binden bzw. neue Kunden zu gewinnen.
Das gesamte Leistungsangebot von FLUXANA kann man im Leistungsverzeichnis ersehen.